Über 

Christine Ruhhammer

Schon als Kind liebte ich die sonntäglichen Spaziergänge mit meiner Mama. Ich fragte sie dabei oft was das für wunderschöne Pflanzen sind, die da am Straßenrand wachsen. Meine Mutter konnte mir nur ein paar der bekanntesten Kräuter nennen. In einem Lexikon für Steine fand ich dann ganz hinten ein paar Beschreibungen über Kräuter wie z.B. Schafgarbe und Brennnessel. Doch auch das konnte meine Wissbegier noch lange nicht stillen.

Mit 23 Jahren, frisch verliebt, im Urlaub am Neusiedlersee  nahm ich das erste Mal an einer Kräuterführung teil und war begeistert von den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Wildpflanzen.

Ich schrieb damals als großes Lebensziel in mein Tagebuch: "Ich möchte Kräuterpädagogin werden und Menschen das Wissen über Wildpflanzen vermitteln." Glücklicherweise fand ich 25 Jahre später mein Tagebuch wieder und mein Ziel kam mir erneut in den Sinn.   Ich hatte mich die letzten Jahre zwar viel mit Pflanzen beschäftigt, Kurse sowie Kräuterführungen besucht und somit mein Wissen schon aufgebaut. Aber ich traute mir nicht zu dies an jemand anderen weiterzugeben. Somit beschloss ich nun mit 46 Jahren (in meinen Augen die beste Zeit, denn meine drei wundervollen Kinder sind bereits erwachsen) mit der Ausbildung zum Kräuterpädagogen bei der Gundermannschule in München zu beginnen. Die Ausbildung dauerte ein ganzes Jahr. Fast jeden Monat für ein Wochenende fuhr ich nach München und paukte biologisches Grundwissen und Pflanzenfamilien im Klinikum rechts der Isar. Die Wochenenden in München zu verbringen war nicht immer einfach da ich auch an Familentagen wie z.B. den Muttertag dort war. Danke an meinen lieben Ehemann und an meine tollen Kinder, dass ihr mich so unterstützt habt.  Am 30. Juni nach sehr lernintensiven Wochen absolvierte ich mit großem Erfolg meine Abschlussprüfung. 

Ich hoffe ich kann Euch die Leidenschaft und das Glücksgefühl weitergeben, das ich auf einer zarten Frühlingswiese oder im Wald habe.

 

Denn hier ist alles so wie es ist

Hier hat alles seinen Platz

Auch Du